Etwas andere Weihnachten

Weihnachten im Warmen. 26 Grad. Ich hatte so meine Bedenken, was das angeht. Ohne Familie. Ohne Glühwein. Ohne 3 Tage Essen was das Zeug hält. Wie wird es sich anfühlen. Ganz ohne lang gehegte Traditionen? Sprachnachricht von Markus Als ich am 24. Dezember aufwache, sehe ich eine Sprachnachricht von meinem Bruder. Eher ungewöhnlich. Manuel schläft …

Verschlafenes Chiang Mai

„Die ist aber ganz schön hart“, sage ich zu Manuel. Der erste Betten-Test glich einem Bretter-Test. Die Matratze unter mir gab keinen Millimeter nach. Wie Holz. Prima, die Unterkunft war für 28 Tage gebucht. Wie in Kuala Lumpur Wenige Wochen zuvor stand ich vor demselben Problem. Tagelange hatte ich heftige Rückenschmerzen und mich im Bett …

Lagerkoller & Sissis Comeback

Im Bajalo (Canggu, Bali) verbringen wir 5 Nächte. Trotz Erkältung haben wir die Zeit dort genossen. Einzig eine Baustelle war sehr lästig. Wer zentral und doch (normalerweise) ruhig leben möchte, ist hier genau richtig. Für uns wird es jedoch nicht mehr ins Bajalo gehen. Wir haben unser Herz woanders verloren … Endlich zurück Es ist …

Cafe Copenhagen

Ubud ließen wir also hinter uns. Jeder Meter, der uns wieder Richtung Canggu brachte, war ein guter Meter. Das letzte Haus Mit unserer neuen Unterkunft hatte ich mich nicht beschäftigt. Manuel hatte alles geregelt. Mir fehlte die Zeit dazu. Als wir in die richtige Straße einbogen, vermutete ich erneut nichts Gutes. Sie war schmal. Der …

Affen beißen nicht

Es ist der 2. November, an dem wir unsere Zelte im „2. Zuhause“ in Canggu abbrechen müssen. Das fällt besonders mir schwer. Gerade als ich in der Ferne Halt finde, muss ich auch schon wieder loslassen. Dschungelfeeling & Kokosnüsse Was dann für eine Odyssee beginnt, ahnen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Nach längeren Überlegungen, …

Everybody needs a Sissi

Reisen war zur Bürde geworden. Aber wir „mussten“ aus zwei Gründen. Grund 1: Die Krankenversicherung. Grund 2: Die Flüge, die deswegen bereits gebucht waren (im Wert von 1.000 Euro). Das Krankenversicherungs-Dilemma Lasst es mich erklären. Wenn du aus Deutschland ausreist, kannst du dich von der deutschen Krankenversicherung abmelden. Das ist für einen Selbstständigen von großer …

70 Tage Workation

Kannst du dich an den Start unserer Workation erinnern? Für mich platzte mit dem Ankommen in Malaysia eine Seifenblase. Das erwartete Paradies entpuppte sich als eine Ansammlung von großen, grauen Wolkenkratzern. Schockiert kauerte ich in unserem Apartment vor mich hin. „Mama, ich will heim!“ Aber es gab nunmal kein zurück. 100 Tage waren gebucht!! Tja, …

Seifenblasen platzen leise 

Ich hasse Abschiede Ich halte meine Schwiegermama ganz fest im Arm. Tränen in den Augen. „Ich pass auf ihn auf“ flüstere ich ihr ins Ohr. Nun ist der Zeitpunkt gekommen. Wir stehen an diesem Montag Morgen, dem 1. Mai, bei Terminal 1 am Münchner Flughafen. Im Auto haben wir versucht, ganz normal miteinander zu reden. …

Virtuelle Assistenz 

Gedankliches Tor 7.00 Uhr. Los Richtung Arbeit. Etwa 15 Minuten Fußmarsch. Kopfhörer auf die Ohren. „Du willst arbeiten, wo andere Urlaub machen? Du willst freier und selbstbestimmter sein? Du willst dein eigener Chef sein und hättest gerne einen Job, der dich erfüllt?“. Dieses Intro des Digitalen Nomadenpodcasts höre ich nahezu täglich. Es ist mein gedankliches …