Ein letztes Mal machen wir uns an diesem Morgen auf den Weg Richtung Playa de Amadores. Die meisten Gäste schlafen noch, während wir schon auf den Beinen sind. Es tut so gut, die morgendliche Luft einzusaugen. Meine Gedanken schweifen, wie sie es so oft tun. Mein Kopf gibt selten Ruhe. Denke über die letzten beiden Wochen, die bevorstehende Rückreise und mein Leben nach.

Wir sehnen uns nach etwas Anderem.

Wir sind anders als Andere. Nicht besser oder schlechter. Nur anders. Passen nicht gut in das System. Hinterfragen vieles und versuchen nicht das zu tun, was alle tun. Wenn du andere Dinge erreichen willst, musst du auch andere Wege gehen. Ein Urlaub kann nur eine kurze Flucht oder Pause vor deinem Leben sein. Jeder Urlaub endet. So auch unserer. Und wir stellen uns wieder die Frage, wie oft wir noch nach Hause kommen wollen. Oder ob Zuhause sowieso dort ist, wo wir sind.

Wie wäre es eine längere Zeit auszusteigen?

Zu Aussteigern gibt es unzählige Videos im Netz. Ich liebe jede einzelne Geschichte davon. Weil sich diese Menschen getraut haben, ihrer Passion zu folgen. Ihr Leben wirklich zu leben. Vanlife, Boatlife, Tiny House, Rundreise, Airbnb Hopping – 3, 6, 9 Monate oder für immer – alles ist möglich, wenn du den Mut dazu hast. Den Mut, dich und die Welt zu entdecken.

Haben wir diesen Mut?

Eines Tages. Der Wunsch brennt in uns. Haben Fernweh. Wir treffen Vorkehrungen. Ein Traum, der hoffentlich keiner bleibt. Wir träumen von Freiheit. Von Selbstbestimmtheit. Von maximaler Auskostung jeden Moments. Wir träumen vom Wachsen, von vielen Erfahrungen zu zweit. Von 365 Tagen am Meer. Vom Schwimmen mit Rochen. Von einsamen Stränden. Einem minimalistischen Leben. Was uns am Ende glücklich macht sind nicht die Dinge, sondern die Erlebnisse. Das, was wir unseren Kindern und Enkelkindern noch am Sterbebett erzählen werden.

Sind wir glücklich?

Unglaublich dankbar auf jeden Fall! Dankbar für alles, was wir haben. Das uns das Leben zusammengeführt hat. Das wir gemeinsam träumen können. Und glücklich? Der Alltag macht uns oft mürbe. Das gemeinsame „Müll runtertagen“ gepaart mit dem „Kühlschrank auffüllen“ steht eher neutral auf der Liste der „Glücklichmacher“. Besonders glücklich war ich auf dem Boot, als wir die Delfine beobachten durften. Oder das Entdecken der Krabben-Armada. Oder wenn wir beim Echsen-Platz wieder ein besonders großes Exemplar gefunden haben. Im Grunde sind es die Erlebnisse in der Natur und insbesondere mit Tieren, die mich erfüllen.

Was hat dich in letzter Zeit besonders glücklich gemacht?

Wo vergisst du die Welt um dich herum? Was treibt dich an? Lebst du das Leben, das dich erüllt? Möchtest du so weitermachen, bis du stirbst? Sei dankbar für die Dinge, die du schon hast und tu etwas dafür, möglichst viele „Glücklichmacher“ in deinem Leben zu haben.

Geld ist unser Sprungbrett in die Freiheit – mehr aber auch nicht!

Geld hat für mich keinen Wert. Ich brauche nur wenig davon. Trotzdem ist mir Geld nicht egal! Je mehr du davon auf der Seite hast (& es richtig anlegst), desto freier wirst du. Passive Einnahmen katapultieren dich in eine komfortable Lage. Jeden Euro, für den du nicht mehr arbeiten musst, kannst du in deine Freiheit investieren.

Vorab-Info: Manuel startet gerade seinen eigenen Blog „Der Finanznomade“. Er ist Profi, wenn es um Finanzen, Geldanlage und finanzielle Freiheit geht. Schreibt mir gerne, wenn euch das interessiert. Sobald die ersten Beiträge online sind, verlinke ich die Webseite 🙂 er ist mein bester Coach in allen Lebensbereichen und möchte jetzt auch anderen auf ihrem Weg weiterhelfen.    

Way back home

Uns bleibt nichts anderes, als weiterhin zu träumen. Weiterhin Pläne zu schmieden. Den Heimweg anzutreten. Wir nehmen viele wunderschöne Momente in unserem Koffer mit nach Deutschland. Zehren wieder eine Weile davon. In der Hoffnung, uns im Alltag nicht zu verlieren. Ein letzter Besuch bei unseren roten Küsten-Krabben, ein Spaziergang über den Amadores-Strand, Hand in Hand.

DANKE fürs Lesen

Eure Nicole

 

2 Kommentare

  1. Ich lese so gerne deinen Blog 🙂
    Toller Schreibstil, tiefe Einblicke. Ich mags einfach voll gern.
    Grüße,
    Kristina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert