Man mag es kaum glauben, weil wir nur wenige Wochen aus unserem Gran Canaria Urlaub zurück sind, aber wir spüren erneut diese Erschöpfung, die nach Auszeit schreit. Wir möchten raus hier! Und das am liebsten für eine lange Zeit. Noch sind wir nicht so weit, den finalen Schritt in die „komplette Freiheit“ zu gehen: Frei reisen zu können, so oft und lange wie wir wollen. Das „System“ gewährt uns 3 Wochen. Schon fast ein Luxus, wenn man bei anderen Firmen hinter die Kulissen schaut. Am 03. September geht’s los!
Es geht für 21 Tage in die Türkei in den beliebten Urlaubsort Side 🙂
Ich freue mich riesig darauf, euch auf unsere Reise mitnehmen zu können! Mit vielen Bildern, Geschichten und letzten Endes Tipps, falls ihr euren nächsten Urlaub auch nach Side plant.
Nach welchen Kriterien buchen wir?
Ein günstiges Hotel mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis spüre ich in der Regel schnell auf. Ich achte dabei auf:
- Den Preis: Viele sortieren nach „Beliebtheit“, was absolut Sinn machen kann. Dabei erscheinen aber oft überwiegend die höherpreisigen Hotels. Deshalb selektiere ich nach „Preis aufsteigend“. Die ganz günstigen fallen aus diversen Gründen meistens aus meiner Auswahl raus, bis wir uns dem Kern nähern: Den guten mittelklassigen Hotels. Hier gehe ich dann wie folgt vor:
- Gute Bewertungen: Ich gehe davon aus, dass die Bewertungen der ehemaligen Hotelgäste ehrlicher sind als die Hotelbeschreibung selbst. Ein kleiner Pool schaut gut fotografiert fälschlicherweise riesig aus. Nicht jeder Bewertung sollte man vertrauen, wenn die Ansprüche übertrieben zu sein scheinen.
- Gute Flüge: Ohne Schlaf bin ich nur ein halber Mensch. Deshalb meiden wir Flüge vor 9.00 Uhr und Flüge, die nach 17.00 Uhr starten. So sichern wir uns einen möglichst unbeschwerten Start und eine angenehme Rückkehr in Deutschland.
- Den Gesamteindruck: Durch die eingestellten Bilder versuche ich mir ein möglichst gutes Bild vom Hotel zu machen. Ist es sehr abgewohnt oder bereits renoviert? Wie gefällt mir der Stil? Könnten wir uns dort wohlfühlen? Was sind die ersichtlichen Nachteile? Ist das Hotel „ab vom Schuss“ oder zentral gelegen?
- Kleiner Tipp: Von vielen Hotels gibt es YouTube-Videos. Ich persönlich tue mich dann mit der Einschätzung und der Entscheidung noch leichter!
Am Ende kommt das „Grande Finale“: Passen Preis, Bewertungen, Flüge sowie der Gesamteindruck zusammen? Nach sorgfältiger Prüfung und Abstimmung mit Manuel fackeln wir nicht lange. Es geht an die Buchung! Flüge können schnell wieder vergriffen oder teurer sein!
Wieso die Türkei?
Als wir im Frühjahr für unseren September-Urlaub eine Pauschalreise buchen wollten, stellte das eine größere Herausforderung dar. Die Preise stiegen rasant an! Die Corona Regeln wurden erstmals seit dem letzten Jahr gelockert und das änderte die Nachfrage gewaltig. Zweites Problem: Ein Teil unseres Urlaubs liegt noch in den bayerischen Sommerferien. So planen wir unsere freien Wochen ungern, anders lies es jedoch die Arbeit nicht zu. Also hatten wir zwei Optionen: Kürzer verreisen oder unser Urlaubsbudget erhöhen. Beides hatte einen faden Beigeschmack! Nach einer langwierigen, erfolglosen Suche entdeckte Manuel ein noch recht neues Hotel in zweiter Reihe in der Türkei (Side). Dieses war scheinbar noch recht unbekannt und frisch renoviert. Die Kommentare waren nicht durchwegs positiv, aber positiv genug um uns zu überzeugen. „Adults only“, ein Saunabereich, ein (klimatisiertes!) Fitnessstudio und die Nähe zum Strand: Wir haben gebucht!
Griechenland, Mallorca & Co. hätten uns bei ähnlicher Leistung wesentlich mehr gekostet!
Wieso 21 Tage?
Ziel unseres Urlaubs ist es, zu entschleunigen und ganz bei uns anzukommen. Das schaffen wir nicht in 7 Tagen. Nicht in 10. Und selbst im letzten Gran Canaria Urlaub haben wir nach 14 Tagen festgestellt, dass erst am Ende die Tiefenentspannung und das völlige Loslassen des Alltags möglich war. Deshalb sollte die Dauer möglichst lange sein und wir haben uns für die genannten 21 Tage entschieden. Die Zeit werden wir nicht nur auf der Liege verbringen, sondern auch auf Ausflügen. So müssen wir uns nicht für „Entspannung“ oder „Action“ entscheiden, sondern können beides haben.
Wir planen lediglich ein bis zwei Tage Urlaub vor Abreise / Rückreise zum Packen / Auspacken. Das reicht uns in der Regel, weil wir mittlerweile schon recht organisiert packen (Packlisten, Fehlendes wird frühzeitig besorgt).
Wieso eine Pauschalreise / All Inclusive?
Wir wollen das „Rund um sorglos“-Paket und uns am liebsten um so wenig wie möglich kümmern müssen. Kühle Getränke und gutes Essen hätten wir gerne immer in Griffnähe 😀 natürlich ist es schön, auch mal auswärts Essen zu gehen. Wir brauchen das aber nicht jeden Tag.
Ursprünglich war eine Fernreise geplant, die wir aber mit den sich ständig ändernden Corona Regeln nicht buchen wollten. Eine Pauschalreise schien uns etwas sicherer zu sein. Gerade weil wir mit einem „Flextarif“ bis wenige Tage vor Reiseantritt kostenfrei stornieren könnten! Einen längeren Auslandsaufenthalt haben wir ohnehin in den nächsten Jahren geplant, so konnten wir den Aufschub leichter verschmerzen.
Wie tief mussten wir in die Tasche greifen?
Die Reisekosten beziehen sich auf die komplette Pauschlreise (Flug, Transfer, All Inclu, Flextarif): 1.544 € p. P. Wie bereits erwähnt haben wir für diesen Preis nicht annähernd etwas auf den Griechischen Inseln oder Mallorca gefunden! Die Türkei scheint zusammen mit Ägypten den günstigsten All-Inclusive-Urlaub zu bieten. Mallorca hätte selbst mit Halbpension teilweile mehr gekostet!
Die gesamten Kosten mit Ausflügen und allen Ausgaben stelle ich euch nach der Reise nochmals auf.
Wieso nicht Zuhause bleiben und das Geld sparen?
Weil wir zwar überwiegend frugal leben, aber das Reisen bei uns an erster Stelle steht. Jeder Ausbruch aus dem Alltag ist eine Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln und die Dinge von weiter oben her zu betrachten. Wie ihr an meinem letzten Beitrag „Frugales Update“ erkennen konntet, habe ich meine gesamten Ausgaben auf ein sparsames Level heruntergefahren. Nur bei Reisen möchten wir nicht komplett verzichten. Wir versuchen, günstige Varianten zu finden, möchten uns aber auch etwas gönnen und uns wohlfühlen.
Reisen ist die einzige Art Geld auszugeben und dabei reicher zu werden.
Was erwartet euch?
Gerne nehme ich euch mit und berichte über das Hotel, die Umgebung und Ausflüge. Im Vorfeld haben wir uns einige davon über „GetYourGuide“ ausgesucht. Gebucht ist noch nichts, weil wir spontan bleiben wollen. Auch was die Reise mit uns als Paar macht, ob wir neue Erkenntnisse gewinnen und ob wir persönlich in irgendeiner Art und Weise wachsen, werde ich in den kommenden Beiträgen berichten.
Den Namen des Hotels lüfte ich in einem der nächsten Beiträge 🙂
Natürlich nehmen wir euch mit! Der Countdown läuft.
In 28 Tagen gehts los!
Nach welchen Kriterien sucht ihr das Zielland / euer Hotel aus?
Habt ihr ein Urlaubsbudget?
Wart ihr schon mal in Side? Habt ihr Tipps für uns?
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Danke fürs Lesen,
Eure Nicole