Der Wecker reißt mich unliebsam aus dem Schlaf.


Noch nicht ganz wach strecke ich meine Hand nach rechts aus – nach dir suchend. Enttschäut stelle ich fest, dass du nicht da bist. Es ist normal geworden, neben dir aufzuwachen. Und unnormal, wenn du nicht neben mir liegst.


Menschen gewöhnen sich schnell an Dinge, Lebenssituationen & andere Menschen.


Auf dich konnte ich nicht mehr verzichten, seit der ersten Sekunde. Du bist anders. Anders als alle anderen. Es ist ein Gefühl, dass ich in dieser Intensität nicht kannte. Als ich die ersten Meter neben dir gehe, spüre ich es bereits. Da ist mehr. Da ist eine Verbundenheit. Eine Seelenverwandschaft. Etwas Großes. Nach 18 eher durchwachsenen Dates die Wende. Die Nadel im Heuhaufen. Ein ehrlicher, gebildeter, selbstbewusster junger Mann. Ein Mann, der nicht nur an Körperlichkeiten interessiert ist. Ein Mann, der weis was er will. Und er will mich. Was für ein großartiges Glück. Fortan fühle ich mich nicht mehr alleine. Auch wenn du lange brauchst um zu begreifen, dass ich es bin. Deine bessere Hälfte. Die Frau, die dich perfekt ergänzt. Der Starke und die Gefühlvolle.

Es wirkt wie ein normales erstes Date.


Ein Sparziergang. Ein Pfefferminz-Tee bei dir. Nette Unterhaltungen. Kein Kuss. Keine Berührungen. Kein Feuerwerk. Aber ein Bauchgefühl, dass mir die Gewissheit gibt, dass das hier echt ist. Dass es das Schicksal gut mit mir meint. Du bist der einfühlsamste Mensch, den ich je kennenlernen durfte. Du interessierst dich für die anderen. Hast viel Wissen zu teilen. Hast für jedes Problem eine Lösung. Mit dir an meiner Seite fühle ich mich stark.


Du bist nicht perfekt.

Niemand ist es. Ich betrachte dich als Ganzes. Als eine Summe aus deinen guten und schlechten Eigenschaften. Verherrliche dich nicht. Oft war es schwer in der Vergangenheit deine Mauern einzureißen, die du so sorgfältig aufgebaut hast. Oft hättest du lieber deine Zelte wieder abgebrochen. Selbstschutz. Fluchtreflexe. Und mir ging es ganz genauso. Rückzug. Sicherheit. Die Angst, doch nicht füreinander geschaffen zu sein, war groß & übermächtig. Aber dann haben wir sie einfach getroffen, die Entscheidung. Durch gute und weniger gute Zeiten zu gehen. Und wie ihr bereits wisst, hat jede Entscheidung Konsequenzen.

Zu der Zeit, zu der wir eine Entscheidung treffen, ist es immer die vermeintlich Richtige.


Erst viel später werden wir zurückschauen und einiges belächeln. Kennt ihr das, wenn euch heute eine Situation wie die schlimmste eure Lebens vorkommt und einige Tage, Monate, Jahre später könnt ihr darüber schmunzeln? Das finde ich absolut großartig. Weil das beweist, dass Zeit die meisten Wunden heilen kann.

Dieser Beitrag ist an Manuel gewidmet. Heute ist unser erstes Date genau ein Jahr her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert