Virtuelle Assistenz 

Gedankliches Tor

7.00 Uhr. Los Richtung Arbeit. Etwa 15 Minuten Fußmarsch. Kopfhörer auf die Ohren. „Du willst arbeiten, wo andere Urlaub machen? Du willst freier und selbstbestimmter sein? Du willst dein eigener Chef sein und hättest gerne einen Job, der dich erfüllt?“. Dieses Intro des Digitalen Nomadenpodcasts höre ich nahezu täglich. Es ist mein gedankliches Tor in ein freieres, besseres Leben.

Von Haien & Walen 

Den Podcast höre ich, bis ich meinen Arbeitsplatz erreiche. Dann beginnt der weniger freie, selbstbestimmte Teil. Ich fühle mich wie der Wal im Haifischbecken. Kennst du die Persönlichkeitstypen nach Tobias Beck? Wenn nicht, kann ich dir den Test (keine Werbung) nur ans Herz legen! Er wird dein Leben verändern (lass mich dein Ergebnis wissen).

Grob gesagt gibt es 4 Typen:

  • Wal = „Der gutmütige Umzugshelfer“
  • Hai = „Der stolze Porschefahrer“
  • Delfin = „Die fröhliche Partybombe“
  • Eule = „Der Kalenderliebhaber“

Selten ist jemand nur Eule oder Hai. Wir sind eine Mischung aus unterschiedlichen Anteilen. Ich zähle zu den Wal-Eulen – äußerst gut organisiert & gutmütig. Welche Spezies denkst du befindet sich überwiegend in einer Bank? Ganz genau! Eine Ansammlung von Haien (natürlich gibt es Ausnahmen). Wie fühlt sich eine Wal-Eule unter einem Rudel Haien? Du ahnst es: Nicht wohl!

12 Jahre falsches Biotop?

Wie verirrt sich eine Wal-Eule so massiv? Na wenn einen die eigene Wal-Mama dorthin schickt. Wirklich Mama? Was hast du dir dabei gedacht. Aber das ist eine andere Geschichte. Während meiner Bank-Zeit war ich nicht nur unter Haien. Den größten Teil habe ich in einer Wal-Eulen-Abteilung verbracht. Zum Glück! Nur zum Ende hin hat sich der Hai-Anteil so gesteigert, dass mich nur noch der Digitale Nomadenpostcast über Wasser gehalten hat. Der Ausblick in ein besseres, freieres Leben. Der Ausblick auf mein Biotop.

Wal-Eigenschaften

Der Wal liebt es zu helfen. Dein Schmerz ist seine Mission. Wenn sich der Wal also sein Biotop suchen würde, wo würde er suchen? Naheliegend: Im Krankenhaus, Altenheim, beim Tierarzt, … Und wo noch? Na überall dort, wo er helfen kann! Und wenn der Wal reisen möchte? Dann sollte er virtuelle Assistentin werden (wichtig: OHNE Hai-Kunden)!

Und genau das habe ich gemacht!

Ich bin virtuelle Assistentin von Walen, Eulen und Delfinen (für Grafikdesign | Social Media | Copywriting). Ist der Hai-Anteil zu groß? Sagt ohnehin der Hai oft „nein“ zu einer Zusammenarbeit. Es passt nicht. Witzige Story am Rande: Manuel (mein Partner) ist ein 10er Hai 😉 für die Partnerschaft ist das ganz gut. Er tritt mir regelmäßig in den Hintern und ich bin wahrscheinlich viel zu gutmütig für ihn. Wo die Liebe hinfällt.

8 Fakten zur „Virtuellen Assistenz“

#1 Was ist denn eine virtuelle Assistenz???

Virtuelle Assistenten sind vieles. Keine Hilfskräfte im klassischen Sinne. Sie helfen nicht nur. Sie nehmen dir einen Haufen Arbeit ab, den du ohnehin nicht machen möchtest. Sie beraten dich, koordinieren und erarbeiten Strategien. Sie sind da, auch wenns mal nicht so läuft. Du gibst ihnen ein Commitment und bleibst dadurch konsequenter an den Sachen dran.

#2 Welche Aufgaben kann ich an eine virtuelle Assistenz abgeben?

Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt! Alles, was du nicht gut kannst oder dir ständig auf den Zeiger geht. Zutreffendes bitte ankreuzen: Buchhaltung, Rechnungen schreiben, jede Art von Werbemaßnahme, Einladungskarten gestalten, Newsletter-Texte, Reisebuchungen, … WO wünscht du dir Unterstützung? Jemanden, mit dem du dich abstimmen kannst? Der Dinge für dich erledigt, während du endlich wieder freier atmen kannst!

#3 Und was kostet mich eine virtuelle Assistenz?

Du hast Angst, dass dich eine virtuelle Assistentin arm macht? Da kann ich dich beruhigen! Hast du eine recht einfache Aufgabe (z. B. Recherche), musst du nicht tief in deine Tasche greifen. Wünscht du dir jemanden mit Erfahrung und Fachwissen, schon ein wenig mehr. Aber keine Sorge! Dank Paketpreisen kannst du mit einer festen Summe X kalkulieren. Schau doch mal bei meinen Paketen vorbei. Vorteil: Du zahlst die virtuelle Assistenz nur für die Zeit, die gebraucht wird. Nicht fürs Kaffee trinken, nicht fürs Quatschen mit den Kollegen oder in Leerlaufzeiten! 

#4 Siehs doch mal anders!

Die Zeit, die du dir durch eine virtuelle Assistentin sparst, kann für dein Kernbusiness eingesetzt werden. Ist dein Stundensatz höher als der der Assistenz? Bingo! Heute ist dein Glückstag! Einfache Rechnung, oder? 

#5 Muss ich die virtuelle Assistenz voll beschäftigen?

NEIN! Auf keinen Fall! Sonst laufen wir gemeinsam die Gefahr der Scheinselbstständigkeit. Natürlich ist es von Vorteil, wenn du den wöchentlichen Aufwand in etwa einschätzen kannst. Sind es z. B. 3 Wochenstunden für die Gestaltung von Instagram-Medien? Null Problemo! 

#6 WO finde ich eine virtuelle Assistentin?

Herzlichen Glückwunsch! Eine hast du schon gefunden 😉 was guckst du denn so, na mich natürlich! Deine zuverlässige Kreativitäts-Perle! Du brauchst aber jemanden, der Technik gut beherrscht? Dann empfehle ich dir Manuel (meinen 10er Hai Partner, er ist ein umgänglicher, ganz lieber Hai! Ein seltenes Exemplar). Wir passen beide nicht für dein Anliegen? Dann mach dich auf die Socken und schreib in den passenden Facebook Gruppen aus. Davon wimmelt es nur so. Aber Achtung: Dein Postfach wird überquillen! Meine Empfehlung: Schau dich doch mal bei Instagram oder LinkedIn gezielt um und schreibe selbst an.

#7 Das Kennenlern-Gespräch

Du hast jemanden gefunden? Dann wird es Zeit, dass ihr euch kennenlernt! Schnapp dir nen Kaffee und los gehts ganz virtuell vor deinem Laptop. Ihr steckt gemeinsam Vorstellungen, Werte, Aufgaben, Deadlines usw. ab. Fühlst du dich wohl? Gesehen? Kannst du dir eine Zusammenarbeit vorstellen?

#8 Es hat gefunkt?

Dann freu dich! Ab jetzt wird dich jemand mit seinem vollen Fachwissen, seiner Leidenschaft und Motivation unterstützen. Das wird dich und dein Business-Baby weiter nach vorne bringen.

Virtuelle Assistenz: Reise in ein besseres, freieres Leben?

Den Spruch hab ich geklaut. Es ist eigentlich Manuels Leitspruch

#1 Ob mich die virtuelle Assistenz freier macht? 

Für den aktuellen Lebensabschnitt: JA! Bequemer war definitiv das Angestelltenverhältnis. Du bekommst dein Geld am 30., völlig egal, was und wie viel du geleistet hast (etwas überspitzt gesagt). Als virtuelle Assistenz bist du im Selbstständigen-Wahnsinn angekommen. Das wird in den Anfänger-Kursen immer sehr rosarot dargestellt. Du gehst zum Gewerbeamt, springst über eine Wiese und bist fortan glücklich und finanziell abgesichert. NEIN meine Liebe! Du bist jetzt alles in einem. Du machst Akquise, Werbung, Buchhaltung, Kundensupport, und und und. Erst wenn du selbst fest im Sattel sitzt, kannst du dir wiederum eine virtuelle Assistenz leisten 😉 

#2 Wieso fühle ich mich dennoch freier

Die Welt steht mir plötzlich offen! Ich kann arbeiten, so lange, so viel und wo ich will! Nix mehr mit 3 Wochen Urlaub am Stück sind schon dreimal ein Auge zugedrückt. 100 Tage Workation? Warte, ich frag mal meine Chefin. Sie hat ja gesagt 😉 

#3 Volle Freiheit, volles Risiko

Aus meiner Sicht solltest du den Schritt der virtuellen Assistenz nur mit Rücklagen machen! Kunden springen ab, zahlen nicht, du findest vielleicht im Moment (noch) keine. Alles nicht so wild, wenn dein Konto voll genug ist. Mein Tipp: Lebe frugal.

#4 Alles hat seine guten & schlechten Seiten

Was ich im ganzen Leben lernen durfte: Du verabschiedest dich von etwas, z. B. deinem Partner und denkst JETZT wird alles besser. Der nächste Partner ist perfekt. Träum weiter! Du wirst in jeder Beziehung und auch in jeder Arbeitsform wieder das Haar in der Suppe finden. Immer und immer wieder. Du musst dir nur gut überlegen, mit WELCHEM Haar du am besten leben kannst.

#5 Bist DU für die virtuelle Assistenz geeignet? 

Dir sollte bewusst sein, dass das kein Spaziergang wird! Du brauchst schon etwas Biss, um auch durch die Täler gehen zu können. Wie bereits erwähnt, ist ein volles Konto (je voller desto leichter) von Vorteil. Und: WAS kannst du virtuell anbieten? Mache dir ausreichend Gedanken, was und für wen du arbeiten möchtest. 

#6 Voll- oder Teilzeit? 

Meine Meinung: Machs richtig oder gar nicht. Viele beginnen neben der Arbeit. Dann tu dir wenigstens den Gefallen der Teilzeit. Sonst bist du schnell in einer never ending Arbeits-Spirale! 

Dich interessiert das Thema? 

Du möchtest eine virtuelle Assistenz buchen oder selbst eine werden? Dann schreib mir. Ich werde mehr und mehr Profi auf dem Gebiet. Ich helf dir gerne (du weist ja, Wal & so). Folge mir auch auf Instagram und LinkedIn um keine Infos mehr zu verpassen. 

Outro

Den Digitalen Nomadenpodcast höre ich nur noch selten. Aber wenn ich es tue: Dann habe ich Tränen in den Augen bei: „Du willst arbeiten, wo andere Urlaub machen? Du willst freier und selbstbestimmter sein? Du willst dein eigener Chef sein und hättest gerne einen Job, der dich erfüllt?“.

Leb deine Träume!

Deine Nicole

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert